[caption id="attachment_2740" align="alignleft" width="500"] Digital Building Solutions - Award Ceremony[/caption]
Österreichische Baubranche kürt digitale Innovationen
Im Rahmen der 2017 ins Leben gerufenen Start-Up-Initiative Digital Building Solutions (DBS) wurden jene Start-Ups mit den innovativsten Ideen zu Planung, Finanzierung, Errichtung und Bewirtschaftung von Bauprojekten gekürt. Unterstützt wurde die Initiative, deren Ziel es ist, digitale und disruptive Ideen für die Baubranche nutzbar zu machen, von führenden Unternehmen der österreichischen Bauwirtschaft und der IG Lebenszyklus Bau. Am 12. September 2017 öffnete die Gösserhalle in Wien, eine Location die lange Zeit nicht buchbar war, ihre Tore und bot in angemessener Atmosphäre Platz für die Teilnehmer der Award Ceremony.
Unter dem Motto „Digitize today’s building industry“ haben im Rahmen der Initiative Digital Building Solutions (DBS) rund 100 Start-Ups aus den DACH- und CEE-Ländern ihre digitalen und disruptiven Soft- und/oder Hardwarelösungen sowie Services für die Planung, die Errichtung, den Betrieb und die Finanzierung von Bauwerken eingereicht. Gefragt waren komplett neue Ideen, aber auch transformierbare Lösungen aus anderen Industrien.
Die sich im Live-Pitch vor der Fachjury bewehrten Top drei holen sich damit die begehrten Start-up-Plätze für die kommende Expo Real, Europas führende B2B-Fachmesse und Trendschau für Immobilien und Innovationen, in München. Die Reise Anfang Oktober dürfen die Vertreter von Tablet Solutions, PlanRadar und Insite LMS antreten. Den Publikumspreis der Bau- und Immobilienbranche holte das Schweizer Unternehmen ComfyLight.
Durch den Abend führte der Start-Up Experte und Moderator Daniel Cronin.
[caption id="attachment_2742" align="aligncenter" width="700"] Die Pitch-Bühne in den Gösserhallen. - Photo: Georg Krewenka[/caption]